Den Ablauf von Trauerfeier und Urnenbeisetzung planen & gestalten

Den Ablauf von Trauerfeier und Urnenbeisetzung planen & gestalten

Wenn ein geliebter Mensch verstorben ist, ist es schwer, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass man ihn oder sie nie wiedersehen wird. Es kann helfen, an einem Grab oder Ort des Gedenkens sowie ganz bewusst in Gedanken Abschied zu nehmen. Immer öfter entscheiden sich Angehörige für eine Trauerfeier, die dem Verstorbenen individuell entspricht und seine Persönlichkeit widerspiegelt. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen Orientierungspunkte und Vorschläge zum Ablauf von Trauerfeier und Urnenbeisetzung.

Beisetzung der Asche: Ein festlicher und besonnener Abschied

Im Vergleich zur traditionellen Erdbestattung, beziehungsweise Beerdigung, hält die Feuerbestattung für den Ort und die Gestaltung der Trauerfeier sowie für die Beisetzung der Urne viele Optionen offen. Angehörige haben zudem die Wahl, ob Sie die Trauerfeier vor oder nach der Feuerbestattung des Verstorbenen stattfinden lassen wollen.

Zur Trauerfeier vor der Einäscherung zusammenkommen

Findet die Trauerfeier vor der Einäscherung statt, können sich die Trauer-Gäste bei einer offenen Aufbahrung ein letztes Mal vom Verstorbenen im Sarg verabschieden. Von Angesicht zu Angesicht final Abschied zu nehmen, kann aus trauer-psychologischer Perspektive für die Angehörigen besonders wichtig sein. Oftmals können sie Ihre Trauer dadurch besser verarbeiten. Die Urnenbeisetzung geschieht in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt.

Trauerfeier an der Urne – Nach der Einäscherung gemeinsam gedenken

Trauerfeier mit Urnenbeisetzung: Gruppe von Trauernden

Ebenso können Angehörige die Urnen-Trauerfeier nach der Einäscherung wünschen. Diese Variante kann aus vielfältigen Gründen die geeignetere Wahl für die Trauergesellschaft darstellen, zum Beispiel falls die Angehörigen die Trauerfeier mit der Urne im Vorfeld einer Seebestattung oder Baumbestattung oder an einem Grab vorsehen.

Die Urnen-Trauerfeier ohne Beisetzung halten

Manchmal findet die Beisetzung der Urne erst zu einem späteren Zeitpunkt statt, etwa nur im engsten Familienkreis. Die Urne verbleibt in diesem Fall zunächst am Ort der Trauerfeier, ohne eine direkt darauffolgende Beisetzung.

Welche Varianten von Trauerfeier gibt es nach einer Feuerbestattung?

Im Anschluss an eine Feuerbestattung, auch Kremation genannt, gibt es in Deutschland unter anderem die folgenden Arten von Bestattung:

  • Seebestattung (ohne Grab)
  • Bestattung in einem Wald oder an einem Baum
  • Diamantbestattung als Schmuckstück
  • Bestattung der Urne auf einem Friedhof in einem Urnengrab (unter der Erde) oder einem Kolumbarium (oberirdisches Bauwerk)
Grab mit Urne: Trauerfeier fand vor Beisetzung statt

Orientierung zur Gestaltung und zum Verlauf der Feier selbst

Ob vor oder nach der Kremation: Die Trauerfeier ist ein wichtiger Teil des Abschieds und bietet den Hinterbliebenen die Möglichkeit, ihre Anteilnahme zu bekunden und gemeinsam den Tod eines geliebten Menschen zu betrauern.

  • Die Trauerfeier für eine Urnenbeisetzung kann sowohl im Rahmen einer kirchlichen Zeremonie als auch als weltliche Feier stattfinden.
  • In jedem Fall sollte die Trauerfeier dem Charakter und den Wünschen des Verstorbenen gerecht werden. Dabei soll die Persönlichkeit des Verstorbenen im Vordergrund stehen und seine Lebensgeschichte gewürdigt werden.
  • Es ist üblich, dass enge Freunde und Familienmitglieder des Verstorbenen an der Trauerfeier teilnehmen. Auch Kollegen, entfernte Verwandte oder Nachbarn können Sie einladen.
  • Zumeist leitet ein Pfarrer oder ein Redner den Ablauf und bewahrt dabei eine achtsame und besonnene Stimmung. Die Dauer der Feier beträgt in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten.
  • Den Verlauf der Trauerfeier können die Hinterbliebenen durch Elemente wie Musik, Gebete, Gedichte und Reden individuell gestalten. Dabei können Sie, Ihre Familie und die Trauergäste persönliche Erinnerungen an den Verstorbenen durch Geschichten oder Fotos teilen.

Die Trauerfeier beginnt oftmals mit einer Begrüßung durch den Bestatter oder einen anderen Organisator. Anschließend wird häufig ein religiöses oder spirituelles Gebet gesprochen oder es wird eine Gedenkrede gehalten. Danach haben die Trauergäste die Möglichkeit, ihre Anteilnahme auszudrücken und Blumen oder andere Gegenstände auf dem Sarg oder der Urne niederzulegen. In vielen Fällen planen die Angehörigen Musik in den Ablauf ein, um die Stimmung zu unterstreichen und den emotionalen Moment aufzufangen. Ein organisiertes und respektvolles Vorgehen bei der Trauerfeier trägt dazu bei, dass alle Beteiligten angemessen den Tod des Verstorbenen würdigen können.

Alle Arten von Trauer respektieren

Jeder Trauergast hat seine eigene Art, mit Tod als Form von Verlust umzugehen und seine Anteilnahme auszudrücken. Manche werden still in sich gekehrt sein, andere werden fröhliche Anekdoten über den Verstorbenen erzählen und wieder andere werden weinen. Alle verdienen Respekt und Mitgefühl in dieser schwierigen Zeit.

Welcher Blumenschmuck passt für eine Urnen-Trauerfeier?

Blumenschmuck an einer Urne während Trauerfeier

Sofern die Trauerfeier im Rahmen der Urnenbeisetzung passiert, können Sie mit Blumenschmuck die Urne dekorieren. Die Blumenarrangements können sich an dem Design der Urne orientieren. Ein Urnen-Gesteck sollte lieber zu klein als zu groß ausfallen, da es proportional als ergänzender Schmuck für die Urne dienen soll, ohne diese zu überschatten. Insbesondere dezente Urnen-Arrangements mit Amaryllis, Callas, Lilien, Rosen und Sonnenblumen können eine beeindruckende Wirkung entfalten, ohne zu üppig zu erscheinen.

Ideen und Hinweise zur Musik-Auswahl

Musik kann Trost spenden, Erinnerungen wecken und Gemeinschaft schaffen. Ob Live-Musik oder vom Tonträger: Bei der Auswahl der Stücke, seien dies Lieblingslieder des Verstorbenen oder traditionelle Kirchenlieder, sollten Sie die textliche Aussage und den Kontext berücksichtigen. Gemeinsames Singen eines bekannten Liedes kann helfen, die Trauergemeinde zu verbinden. Beachten Sie mögliche GEMA-Gebühren für öffentliche Vorführungen von Musik. Als Bestatter gebe ich Ihnen hierzu gerne bei Bedarf Auskunft.

Den Hinterbliebenen Trost spenden

Trost spenden bei Trauerfeier zur Feuerbestattung

Als Trauergast können Sie den Hinterbliebenen Trost spenden und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind in ihrer Trauer. Eine stille Umarmung oder ein einfaches „Mein herzliches Beileid“ im Rahmen der Bestattung oder der Trauerfeier kann warmherzige Anteilnahme zeigen. Blumen oder Kondolenzkarten mitzubringen, ist eine wertvolle Geste. Die Trauerfeier vor oder nach der Beisetzung bietet einen würdevollen Rahmen, um Abschied zu nehmen, gemeinsam zu trauern und sich gegenseitig zu stützen.

Einfühlsam & vertraulich: Planen Sie mit uns Ihre Trauerfeier zur Urnenbestattung

Haben Sie Fragen zu den möglichen Arten von Bestattung mit oder ohne Grab? Mit alternativen Trauerfeiern habe in meinem Bestattungsunternehmen viele Jahre Erfahrung gesammelt und gebe stets mein Bestes, sorgsam auf Ihre Wünsche und Vorstellungen für die Urnenbestattung samt Trauerfeier einzugehen. Sei es, dass Sie sie anonym und still an einem Grab oder möglichst opulent auf einem Schiff gestalten wollen. Falls Sie mit meiner Unterstützung eine individuell gestaltete Bestattung und Abschiednahme planen möchten, rufen Sie mich gerne an unter: 030 96 20 30 96

Lebensbaum
Die Arbeit der Märkischen Feuerbestattung wird in bewährter Weise durch die Lebensbaum s.r.o. weitergeführt.